24.06.2013

Bähr’s Labradors

Der zweite Tag

Vorgeschichte (Geburt) gibt es hier. DSC00038_100

Die Nacht war erwartungsgemäss nicht wirklich erholsam. Wir schlafen im Zimmer mit der Welpenkiste (das ist unser Wohnzimmer) auf Feld-bett und Sofa. Die Welpen werden jetzt immer lauter (das freut uns) und wir (zumindest Jutta, ich habe einen ziemlich festen Schlaf) werden dadurch automatisch geweckt (wie praktisch) und an das Zufüttern erinnert.

Bis zum Morgen schaffen es 2 der 5 Welpen selbst an die Zitzen zu robben und saugen - zumindest manchmal. Das freut uns sehr.

Cleo hat sich zu einer Art Supermutter entwickelt - sie kümmert sich jetzt (die Narkoserückstände sind jetzt anscheinend raus und die Hormone pendeln sich in Richtung “Mutterglück” ein) sehr intensiv um die Welpen, leckt sie, wärmt sie, ist sehr wachsam, wenn ein Welpe zum Beispiel zur Fütterung weggenommen wird: das ist optimal, genau nach Wunsch.

Unsere kleinste schwarze Hündin hat als Einzige seit gestern abgenommen und sie wirkt im Vergleich zu den Anderen eher etwas passiv. Sie wird verstärkt zugefüttert - aber sie schluckt nicht gut. Eine Kiefern-Gaumenspalte hat sei nicht - wir bleiben dran und kümmern uns darum.

Kurz zu den Bildern: rote oder blaue Flecken auf dem Welpenfell haben nichts mit Krankheiten zu tun - es handelt sich um eine Kennzeichnung der Welpen (mit Nagellack), damit deren Entwicklung (insbesondere Gewichtszunahme) beurteilt werden kann.
Heute wurde Cleo dem Tierarzt vorgestellt (es ist alles in Ordnung) und da ich zwischenzeitlich auch noch meinem Beruf nachgehen muss, ist sie auf den heutigen Bildern etwas unterrepräsentiert, Ihre Mutter (also die Großmutter der Welpen), der erwachsene braune Labrador, vertritt sie während ihrer Abwesenheit.
Da Cleo sich sehr intensiv um die Welpen kümmert (das Lecken der Welpen durch die Mutter ist sehr wichtig, es bringt den Kreislauf und die Verdauung in Schwung) und wir etwas Sorge um die Reststummel der Nabelschnüre haben, wurden diese mit einem Stück Pflaster (sensitiv) geschützt - auch das ist also keine Verletzung der Welpen.

Bilder gibt es hier. DSC00053_100 Weiter geht es hier. DSC00068_100

[Home] [Zucht] [B-Wurf 2011] [Nelly] [Eyko] [C-Wurf 2013] [Leo] [Cleo] [Impressum]