15.07.2013

Bähr’s Labradors

Zur Vorgängerseite geht es hier.

Langeweile? Sonntagabend (07.08.) waren 2 der 5 Welpen unruhig. Wir schiefen vorsichtshalber wieder im Wohnzimmer mit den Welpen.

Vorsichtshalber dann am Montagvormittag mit allen Hunde (Oma, Mutter und 5 Welpen) zum Tierarzt - man kann ja nie wissen.
Die 2 “Unruhestifter” haben erhöhte Temperatur (die Temperatur wäre für einen ausgewachsenen Hund völlig normal, ist für einen Welpen aber schon etwas zu hoch). Untersuchung bei den Welpen führt zu keinem Ergebnis, kein Tastbefund bei Welpen und den erwachsenen Hunden, Leukozyten bei der Mutter sind zu niedrig (erwartet war eher zu hoch). Also vorsichtshalber eine Dosis Antibiotika für alle - eine Woche lang.

Schon am Abend ist die Temperatur der 2 “Brüter” wieder normal - vielleicht ein falscher Alarm? - egal, jetzt muss das Antibiotika eine Woche lang genommen werden.

Im Vergleich zur Wurmkur, die jetzt turnusmäßig fällig ist, finden die Welpen das Antibiotika fast schon lecker.

Wir messen vorsichtshalber bei allen Welpen morgens und abend Fieber - alle liegen im für Welpen normalen Bereich, sehr beruhigend.

Die Augen sind bei allen Welpen offen. Sie sind noch blau, wie bei Menschenbabys auch.
Die Entwicklung vom Robben zum Gehen verfestigt sich, teilweise wird sogar ein Sprint versucht. Auf der Decke als Unterlage geht das schon ganz gut.
Die Welpen setzen wir jetzt auch ausserhalb der Wurfkiste auf den PVC-Boden. Darauf geht das mit dem Laufen anfangs erwartungsgemäss noch nicht so gut, da die Pfoten keinen so guten Halt wie auf der Decke haben, es wird aber auch auf dem glatten Boden mit der Zeit immer besser.

Für die Mutter haben wir direkt neben die Wurfkiste eine Wasserschüssel gestellt. Natürlich haben die Welpen “das Ding” auf Ihren Ausflügen ausserhalb der Wurfkiste entdeckt und probieren es auch aus. Mutter und Oma machen es vor, die Welpen machen es nach, eine feine Sache und wichtig für ein Leben ohne Säugen. Wir sind sehr zufrieden.

Die Oma spielt viel mit den Welpen, wenn sie ausserhalb der Kiste sind. Das sieht schon putzig aus, wenn der um ein Vielfaches größere Hund den Welpen zum Siel auffordert (vorne ganz tief, hinten ganz hoch, der Welpe direkt vor der Schnauze).

Bilder gibt es hier, Einzelportraits von den Welpen sind bei den Bildern vom 13.07.2013.

Zur nächsten Seite geht es hier.

[Home] [Zucht] [B-Wurf 2011] [Nelly] [Eyko] [C-Wurf 2013] [Leo] [Cleo] [Impressum]